Coaching


Coaching 


... sowohl im Unternehmenskontext als auch für Privatpersonen

Ergänzend zur vorgenannten Unternehmensberatung unterstütze ich das gesamte Team – vom Geschäftsführer bis hin zum/zur Auszubildenden – mit Hilfe von Coachings in dem erfolgreichen Gelingen des von der Unternehmensleitung geplanten Prozesses der Organisationsentwicklung.

Organisationsentwicklung geht in einem sehr hohen Maße mit Veränderungsprozessen einher, die im ersten Schritt oftmals über alle Hierarchieebenen hinweg mit großer Skepsis, teilweise sogar mit vehementer Ablehnung, betrachtet werden.

Neues, Unbekanntes löst häufig ein Gefühl der Angst aus. Umstellungen und Änderungen müssen daher eng und transparent begleitet werden, um von allen akzeptiert und positiv wahrgenommen zu werden. Gerade durch meine Ausbildung zur Change-Managerin kann ich diese Ängste im Rahmen des Coachingprozesses sehr gut kanalisieren und über transparente Methoden auflösen.



Darüber hinaus biete ich – ganz unabhängig von Unternehmensaufträgen – ebenfalls Coachings für Privatpersonen an. Hier stehen neben beruflichen Anliegen vor allem auch Themen aus den privaten Bereichen der Coachees im Vordergrund.



Bei allen Coachings verfolge ich dabei den systemischen Ansatz und arbeite ganzheitlich mit dem Coachee. Es ist kaum möglich, Berufs- und Privatleben strikt zu trennen. Anliegen im beruflichen Bereich beeinflussen oftmals auch das Verhalten im Privaten und umgekehrt. Alles geht ineinander über und bedingt sich gegenseitig. Darüber hinaus agieren wir in Wechselwirkung mit Anderen, mit Freunden, Kollegen und Familie. Unser Verhalten, unser Handeln ist systemisch bedingt. Gleichzeitig geht es nicht darum, den Anderen, das Umfeld zu verändern. Veränderung fängt immer im Selbst an, bringt jedoch gleichzeitig auch Veränderung im Außen, beim Gegenüber, mit sich.





Nehmen Sie für ein individuelles Coaching gerne Kontakt mit mir auf!

Share by: