Über mich


Über mich


Vita

In meinen bisher fast 27 Berufsjahren war ich sowohl im Konzern als auch im Mittelstand tätig, davon über 13 Jahre als Führungskraft. Leitungsfunktionen übte ich in den zentralen Unternehmensbereichen HR und Kommunikation aus. Durch meine langjährige Tätigkeit gerade in den Wachstumsphasen kleiner und mittlerer Unternehmen bin ich erfahren im Aufbau von Strukturen. Ich weiß, wie wichtig es ist, gerade diese Phase bewusst, überlegt und positiv zu gestalten.
Viele Jahre durfte ich als Prokuristin, als Teil der Geschäftsführung, bei Fragen zur gewünschten und notwendigen Organisationsentwicklung aktiv mitentscheiden und gestalten. Ich denke daher ausgeprägt unternehmerisch und habe Wissen sowie praktische Erfahrung in allen die Geschäftsführung betreffenden Bereichen. Darüber hinaus verfüge ich über eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit – sowohl unternehmensintern als auch in der Außendarstellung.

Da gerade in den letzten Jahren die Bereiche Kommunikation, wertschätzend Feedback geben und erhalten, positive Streitkultur, Soft Skills bei Führungskräften und ein gutes, wachstumsförderndes Miteinander stetig an Bedeutung gewonnen haben, war es mir wichtig, hier über mein bisheriges Wissen sowie über meine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau hinaus fokussiert aufzubauen. Daher habe ich mich ganz bewusst für Ausbildungen sowohl zur Mediatorin als auch zum Coach und zur Change-Managerin am INeKO Institut an der Universität zu Köln entschieden.

Alle Weiterbildungen habe ich berufsbegleitend – parallel zur Herausforderung, die eine Führungskraft tagtäglich zu meistern hat - absolviert. Das erfordert ein hohes Maß an Disziplin, Organisation, Zeitmanagement und Durchhaltevermögen. Stärken, für die ich sehr dankbar bin. Stärken, Wissen und Erfahrungen, die ich gerne einsetze, um Ihr Unternehmen erfolgreich voranzubringen.


Weiterbildungen / Zertifizierungen

  • Systemischer Coach und Change Managerin (INeKO – Institut an der Universität zu Köln)
  • Certified OKR Master - COM (die.agilen)
  • The Science of Happiness at Work - Professional Certificate (Online-Seminar an der UC Berkeley)
  • Entrepreneurship in Emerging Economies (Online-Seminar an der Harvard University)
  • Professional Scrum Master & Product Owner (Scrum.org)
  • Mediatorin (INeKO – Institut an der Universität zu Köln)
  • Personalfachkauffrau – mit Bestenehrung (IHK)
  • Geprüfte Personalreferentin (IHK)
  • Geprüfte Industriefachwirtin (IHK)
  • Zertifizierte Ausbilderin (IHK)
  • Stipendiatin „Begabtenförderung berufliche Bildung“ (IHK)

Meine Motivation

Ich hatte in den vergangenen Jahren das große Glück, immer wieder auf wundervolle Menschen treffen zu dürfen. Menschen, die mich auf unterschiedliche Weise ein Stück auf meinem Lebensweg begleitet haben und dies auch immer noch tun. Menschen, die mir sowohl beruflich als auch privat inneres und äußeres Wachstum ermöglicht haben. Das hat es mir leicht gemacht, viele Situationen ausschließlich als Chance zu sehen und zu nutzen, mich fokussiert auf neue Herausforderungen einzulassen und immer wieder mutig Neues auszuprobieren. Dafür bin ich (Euch) sehr dankbar.
Dieses Geschenk möchte ich mit meiner selbständigen beruflichen Tätigkeit an Andere weitergeben. Ich möchte beraten und begleiten, fordern und fördern, fokussieren und motivieren. 

Das ist nur in Wechselwirkung mit dem Gegenüber möglich. 

Durch offene, transparente Kommunikation, durch empathisches Zuhören und Verstehen, durch authentisches Sein und durch wertschätzendes Verhalten.



Eines der essenziellen menschlichen Bedürfnisse ist Wachstum. Dennoch erlauben sich viele Menschen nicht, sich kraftvoll und offen auszudrücken, ihren Weg zu gehen. Hier möchte ich Unterstützung geben und Ermutigung aussprechen. Wachstum im Einzelnen führt zu Wachstum in der Organisation. Umgekehrt beginnt gewünschte positive Organisationsentwicklung bei der Stärkung eines jeden Einzelnen. Nur als Team ist ein langfristiger Erfolg möglich.



Mich treiben meine strategische Denkweise sowie der Wunsch, Organisationen und Menschen in ihrer individuellen Weiterentwicklung, im Wachstum, zu unterstützen an. Ohne offene und motivierte Mitarbeiter, ohne eine durchgängig wertschätzende Kommunikation – von Geschäftsführung bis zum/zur Auszubildenden - wird sich ein Unternehmen langfristig nicht positiv weiterentwickeln können.

Die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit wechselnden Teams und wertvollen Individuen stellt für mich eine positive Herausforderung dar, die mich begeistert, auf die ich mich jeden Tag aufs Neue freue.



Mit meiner Selbständigkeit bin ich meinem inneren Ruf gefolgt und darf bei mir erleben, wie sich Zufriedenheit positiv auf jegliches Miteinander, auf Produktivität und auf Motivation auswirkt. Diese Positivität bringe ich gerne in Ihre Organisation ein und lasse Sie und Ihre Mitarbeiter daran teilhaben, um gemeinsam Wachstum entstehen zu lassen.

Share by: